Stärker in die Zukunft!

Bericht an die Gesellschaft |  KSK Heinsberg 2019

Blog

Berufliche Ausbildung

Zusammenwachsen – mitten in Europa

Der Kreis Heinsberg liegt im äußersten Westen Deutschlands und im Zentrum Europas. Überregional bekannt machte ihn die Corona-Epidemie. Welche Erkenntnisse gewinnen wir aus unseren gemeinsamen Erfahrungen in der Krise? Wie lassen sich neue Ideen, Wissen, Ressourcen und Technologien bündeln? Welche Wege sind gangbar? Diese Diskussion wird Zeit brauchen. Als Sparkasse wollen wir auf dieser Plattform zusammen mit allen uns verbundenen Akteuren genauer hinschauen: Wo stehen wir? Was haben wir gelernt? Wo wollen wir in Zukunft hin?

Gastronomie: Kein Appetit auf Ausbildung?

Die Gastronomiebranche ist nicht erst durch Corona stark getroffen. In vielen Betrieben mangelte es schon vor der Krise an qualifiziertem Nachwuchs. Die Branche klagt über teils dramatisch rückläufige Ausbildungszahlen. Im Jahr 2019 wurden 28 Prozent weniger Neuverträge als noch vor zehn Jahren abgeschlossen.

Blog |  | KSK Heinsberg 2019

Teilzeitausbildung: Wenig bekannt, aber mit guten Chancen

Ausbildung geht auch in Teilzeit: Für Menschen, die aufgrund verschiedener Faktoren keine Vollzeitausbildung anstreben können, bietet eine Teilzeitausbildung gute Chancen auf eine anerkannte berufliche Qualifikation. Noch ist diese Option aber wenig bekannt: Laut Bundesinstitut für Berufsbildung entfielen 2019 darauf nur 0,4 Prozent aller neuen Ausbildungsverträge.

Blog |  | KSK Heinsberg 2019

Kfz-Branche: Ausbildungsinitiative wird fortgesetzt

Klares Signal in der Krise: Die Kfz-Branche will gezielt weiter Nachwuchskräfte für Ausbildung und Karriere in der Automobilindustrie gewinnen. Die Nachwuchsinitiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg!“ soll fortgesetzt und gezielt durch Maßnahmen zum Digitalen Recruiting ergänzt werden, um Ausbildungsbetriebe und Bewerber*innen zusammenzuführen.

Blog |  | KSK Heinsberg 2019

DGB-Report: Die Mehrzahl der Azubis ist zufrieden mit ihrer Ausbildung

Der weitaus größte Teil der Auszubildenden in Deutschland ist zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der eigenen Ausbildung: Das geht aus dem neuen Ausbildungsreport des DGB hervor, der Ende August veröffentlicht wurde. Am höchsten ist die Zufriedenheit bei Industriemechaniker*innen und Verwaltungsfachangestellten.

Blog |  | KSK Heinsberg 2019

Ausbildung in Corona-Zeiten: Jetzt die Fachkräfte von morgen sichern

„Kaum eine Region in Deutschland hat so viel Lösungskompetenz wie unsere“, sagte IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel im März. Da waren die Corona-Pandemie und ihre Folgen noch nicht abzuschätzen. In der aktuellen Krise sieht Kohl-Vogel aber auch ermutigende Signale, wie etwa im Umstand, dass die meisten Betriebe im Kammer­bezirk auch weiterhin stark ausbilden wollen.

Blog |  | KSK Heinsberg 2019

Themenfokus Herbst: Sichere Ausbildung in Krisenzeiten!?

Die Corona-Pandemie hat mit voller Wucht auch den gesamten Bereich der Aus- und Weiterbildung erfasst. Neue Förderinitiativen sollen Unternehmen dabei unterstützen, bestehende Ausbildungsplätze zu sichern. Wie kann das im Kreis Heinsberg am besten gelingen? Wer muss sich um die Umsetzung der Maßnahmen kümmern und reichen diese aus? Oder ist Corona nur das Brennglas, das vorher schon bestehende strukturelle Probleme mit Nachdruck zutage fördert. Diskutieren Sie mit …

Blog |  | KSK Heinsberg 2019