Stärker in die Zukunft!

Vorwort - KSK Heinsberg 2019 - Bericht an die Gesellschaft

Vorwort

Thomas Giessing: Veränderung gestalten und die Zukunft besser machen

Liebe Leserinnen und Leser,

als Sparkasse sind wir den Menschen in unserer Region ganz besonders verpflichtet: Es gehört zu unserem Auftrag, zu Wohlstand, Lebensqualität und Wachstum im Kreis Heinsberg beizutragen. Mehr denn je erfordert das einen Blick, der über den eigenen Tellerrand hinausgeht und den Dialog sucht mit wichtigen Akteuren im Kreis, aber auch in der Nachbarschaft und darüber hinaus.

Dieser Blog, den Sie gerade angeklickt haben, soll einen Beitrag zu diesem Dialog leisten. Er will eine Plattform für Stimmen werden, die konstruktive und diskussionswürdige Beiträge zu wichtigen Aspekten unserer Zukunftsentwicklung beisteuern möchten. Und er soll perspektivisch dabei helfen, Veränderungsprozesse anzunehmen und aktiv zu gestalten. Wir wollen Themen ansprechen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Zum Auftakt beleuchten wir die unterschiedlichen Facetten der beruflichen Ausbildung im Kreis Heinsberg.

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig es ist, die Zukunftsfähigkeit gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Institutionen genauer in den Blick zu nehmen. Und sie hat auch gezeigt, dass gesellschaftliches Miteinander und gemein­schaftliches Nachdenken zu neuen Lösungsansätzen führen können, die uns dabei helfen, kritische Situationen besser zu meistern.

Das sollte uns Mut machen. Denn natürlich gibt es über Corona hinaus nach wie vor viele weitere Themen, für die zukunftsfähige Lösungen gefunden werden müssen: Für Klimawandel und Umweltschutz, für die Zukunft der europäischen Idee, für die vielen Menschen, die durch politische Umstände oder wirtschaftliche Not zur Flucht gezwungen sind. Es gibt aber auch ein gestiegenes Bewusstsein dafür, dass wir diesen Themen nur wirksam begegnen können, wenn wir an langfristigen, nachhaltigen Lösungskonzepten arbeiten. Es gibt zahlreiche erfolgversprechende Lösungsansätze, die in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht wurden und positive Veränderungen begleitet haben: Sie haben dazu beigetragen, dass unsere Gesellschaft in vielen Bereichen inklusiver, ökologischer, solidarischer denkt als man das vor einigen Jahren noch für möglich gehalten hätte. Es gibt sicher noch viel zu tun.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Blog dafür einige Impulse für Debatten setzen sowie neuen Ideen und innovativen Ansätzen Auftrieb bieten können und laden Sie ein, sich aktiv daran zu beteiligen.

Beste Grüße

Ihr Thomas Giessing

Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg

 

Kommentare sind geschlossen.