Stärker in die Zukunft!

Chancengerechtigkeit

vilmA für Friedrich Zaunbrecher

Auszeichnung für einen vorbildhaften Menschen: Trotz schwerem Handycap nach einem Unfall hat Friedrich Zaunbrecher sich in das Arbeitsleben zurückgekämpft und arbeitet als Sachbearbeiter bei der Kreissparkasse Heinsberg. Für seine beispielhafte Lebensgeschichte wurde Zaunbrecher nun auch eine ganz besondere Anerkennung zuteil.

Bericht an die Gesellschaft 2019 |  | KSK Heinsberg 2019
160.701 €
für Fort- und Weiterbildung

Umweltbelange

Klimaschutz mit Konzept

Klimaschutz wird großgeschrieben im Kreis Heinsberg. Bereits 2018 verabschiedete der Kreistag ein integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept. Seit März 2020 ist Lisa Welzel die Klimaschutzmanagerin des Kreises. Ihre vordringlichen Aufgaben: Akteure vernetzen, Fortschritte transparent und überprüfbar machen.

Bericht an die Gesellschaft 2019 |  | KSK Heinsberg 2019
Bericht an die Gesellschaft 2019 |  | KSK Heinsberg 2019

Nachhaltigkeitsstrategie

Ganzheitliches Denken und Handeln

Nachhaltiges Denken und Handeln ist ein wesentlicher Bestandteil unseres regionalen Geschäftsmodells. Unseren Erfolg wollen wir nicht nur nach wirtschaftlichen Ergebnissen, sondern auch nach dem gesellschaftlichen Nutzen für die Menschen im Kreis Heinsberg bemessen. Wir bauen unser Engagement in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales konsequent aus.

Leitsätze zur Nachhaltigkeit

  1. Wir erfüllen unseren öffentlichen Auftrag und übernehmen Verantwortung für Menschen und Unternehmen im Kreis Heinsberg.
  2. Wir arbeiten als führendes Kreditinstitut zum Wohle der Menschen.
  3. Wir fördern den Klimaschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.
  4. Wir fördern Teilhabe an nachhaltigem Wohlstand und frei zugänglicher Lebensqualität für alle.

Corporate Governance

Gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung

Die Kreissparkasse Heinsberg erfüllt die Grundsätze guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung, wie sie im Sparkassenrecht niedergelegt sind. Die Werte der Sparkasse fasst unser Unternehmensleitbild zusammen. Damit stellen wir uns unserer Verantwortung und schaffen Vertrauen.

Bericht an die Gesellschaft 2019 |  | KSK Heinsberg 2019

Beteiligung und Transparenz

Stärker in die Zukunft

Die Welt um uns herum verändert sich rasant. Manchen Menschen macht das Angst, andere sehen darin Chancen für neue Ideen und Perspektiven. Die Kreissparkasse Heinsberg hat in den vergangenen Jahren verschiedene Plattformen initiiert, die den Austausch über zukünftige Herausforderungen und nachhaltige Ideen ermöglichen.

Bericht an die Gesellschaft 2019 |  | KSK Heinsberg 2019

Qualitätsmanagement

Kundenzufriedenheit

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden beste Qualität in unseren Beratungen sowie mit unseren Produkten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hierfür bestens ausgebildet. Unser umfassender Beratungsansatz mit dem Sparkassen-Finanzkonzept ermöglicht es uns, individuell auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen.

Bericht an die Gesellschaft 2019 |  | KSK Heinsberg 2019