Bericht an die Gesellschaft

Vorwort des Verwaltungsratsvorsitzenden | KSK Heinsberg 2017

Vorwort des Verwaltungsratsvorsitzenden

Querdenken für mehr Nachhaltigkeit

Liebe Leserinnen und Leser,

zum fünften Mal bereits legt die Kreissparkasse Heinsberg ihren „Bericht an die Gesellschaft“ vor.

Die Sparkasse dokumentiert damit nicht nur, welchen Beitrag sie für eine zukunftsfähige Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft im Kreis Heinsberg leistet. Sie hat die Berichterstattung auch zum Anlass genommen, mit ihren Anspruchsgruppen in einen kontinuierlichen Zukunftsdialog – die „Werkstatt Weitsicht“ – einzutreten.

Die Impulse aus den Werkstatt-Dialogen nimmt die Kreissparkasse Heinsberg auf und integriert sie in ihre Arbeit. Ein sichtbares Ergebnis ist unter anderem der „Coworking-Space“ für kreative junge Unternehmen, den die Sparkasse 2017 in ihren Räumlichkeiten in Heinsberg eingerichtet hat oder das „Mini-Mathematikum“, ein besonderes Bildungsangebot für Kinder.  Diese Beispiele zeigen, dass ein gemeinsamer und vorwärts gerichteter Austausch zu neuen Ergebnissen und Initiativen führt, von denen die gesamte Region profitiert.

Die Sparkasse initiiert, moderiert und fördert die nachhaltige Weiterentwicklung der Region aus Überzeugung und mit großer Verlässlichkeit. Als Träger sehen wir dieses Engagement der Sparkasse als einen echten Standortvorteil für den Kreis Heinsberg. Wir brauchen die Ideen und die Energie aller Akteure, um eine gute Zukunft mit einer nachhaltigeren Wirtschaft zu gestalten.

Auf dem Weg von einer kohlenstoffintensiven hin zu einer klimaverträglichen Wirtschaftsweise müssen wir viele Fragen beantworten und auch Widersprüche auflösen. Das wissen und erleben wir im Kreis Heinsberg in unserem Alltag: Die letzten sich immer noch ausdehnenden Braunkohlereviere befinden sich hier in einer der größten Potenzialregionen für Windkraft in Nordrhein-Westfalen.

Die Kreissparkasse Heinsberg hat eine zentrale Rolle bei der Gestaltung notwendiger Transformationen und bei der Begleitung der damit verbundenen Umbrüche in der Region. Die auf politischer Ebene eindringlich geforderte aktive Rolle der Finanzwirtschaft bei der Ausgestaltung einer nachhaltigeren Wirtschaft ist hier vor Ort in vielerlei Hinsicht schon gelebte Praxis. Klar ist auch, dass wir bei dieser Entwicklung erst am Anfang stehen und dass sie den regionalen Kreditinstituten ein hohes Maß an Engagement und Einsatz abverlangt. Umso mehr ist die Kreissparkasse Heinsberg ein Vorbild, das Mut macht, die Chancen nachhaltiger Entwicklung zu ergreifen.

Der vorliegende „Bericht an die Gesellschaft“ gibt nicht nur Auskunft über die Leistungen der Sparkasse, er zeichnet auch ein lebendiges Portrait unseres Kreises – dem „Heinsberger Land“.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine inspirierende Lektüre.

Stephan Pusch
Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg