Bericht an die Gesellschaft

Bildung und Integration - KSK Heinsberg 2017 - Bericht an die Gesellschaft

Bildung und Integration

Der Kreis Heinsberg investiert auch in diesem Jahr mehrere Millionen Euro in die Verbesserung der schulischen Infrastruktur. Die Baumaßnahmen werden unter anderem durch kommunale Investitionsprogramme des Bundes sowie des Landes NRW ermöglicht.

Jeweils 2,2 Mio. Euro sind etwa für die Sanierung der Rurtal-Schule in Oberbruch sowie für das Berufskolleg Erkelenz veranschlagt, rund 2,4 Mio. Euro für den Neubau eines Forums am Kreisgymnasium Heinsberg und ca. 600.000 Euro für das Berufskolleg in Geilenkirchen. Für den Neubau der Janusz-Korczak-Schule in Heinsberg wird mit einem Kostenvolumen von 4,2 Mio. Euro gerechnet.

Sprache ist ein wichtiger Schlüssel für Integration. Mehr Überblick über die vielfältigen Sprach- und Integrationskurse im Kreis vermittelt seit Juli 2017 das Sprachportal „Deutsch lernen im Kreis Heinsberg“, das vom Jobcenter des Kreises initiiert wurde. Gespeist wird die Plattform aus dem Kursangebot der Sprachkursträger Anton-Heinen-Volkshochschule, Tertia Berufsförderung, dem Ortsverein Lernen Fördern Hückelhoven und dem Margarete-Klug-Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt. Im Sommer 2018 wurden beispielsweise kreisweit 15 Integrationskurse und 13 Kurse mit Alphabetisierung angeboten, außerdem sieben berufsbezogene Deutschkurse. Im Herbst starteten außerdem an der VHS im gesamten Kreisgebiet 42 Kurse für Deutsch als Fremdsprache.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg