Bericht an die Gesellschaft

Genussreiche und naturverbundene Erholung

Im Kreis Heinsberg gibt es ein breites Spektrum von Veranstaltungen aus Kunst, Kultur und Freizeit. Viele dieser Veranstaltungen können bereits auf eine langjährige Tradition zurückblicken und haben sich als Publikumsmagneten etabliert.

Dazu gehört zum Beispiel der Lambertusmarkt  in Erkelenz, der alljährlich am Fronleichnamstag beginnt und fünf Tage andauert. Neben der großen Kirmes mit über 100 Fahrgeschäften und Marktbuden gibt es regelmäßig ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit regionalen und überregionalen Bands, Artisten und Unterhaltungskünstlern.

Ein beliebtes Ziel für Gäste aus nah und fern ist auch der jährliche Schlemmer-Markt Rhein-Maas in Wassenberg, der jedes Jahr im August stattfindet. Dort präsentieren Gastronomen und Produzenten aus der Region, aber auch Persönlichkeiten wie Sterne-Köchin Lea Linster oder der Fernsehkoch Horst Lichter kulinarische Spezialitäten und lassen sich beim Zubereiten ihrer Köstlichkeiten in die Töpfe gucken. Festes Element der Veranstaltung ist auch die Verleihung der „Goldenen Schlemmer-Ente“ an Menschen, die sich um die Förderung der Ess- und Trinkkultur verdient gemacht haben. In den vergangenen Jahren gehörten dazu unter anderem Spitzenköche wie Alfons Schuhbeck, Nelson Müller und Mario Kotaska, aber auch genussfreudige Entertainer wie Götz Alsmann oder Konrad Beikircher. Der Markt, der ursprünglich auf eine Idee des Heinsberger Gastronomen Hans Theo Limburg zurückging, spielt inzwischen eine wichtige Rolle dabei, das touristische Profil des Kreises als Region für genussreiche, naturverbundene und sanfte Erholung zu schärfen.

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg