Bericht an die Gesellschaft

Vorwort | KSK Heinsberg 2018

Vorwort des Vorstands

Neue Wege gehen!

Liebe Leserinnen und Leser,

als Sparkasse sind wir hier im Kreis Heinsberg zuhause. Wir versorgen die Menschen, Unternehmen und Kommunen mit Finanzdienstleistungen und wir fördern unsere Region so, dass sie im Wettbewerb mit anderen Regionen gut bestehen kann.

Gerade weil wir als Sparkasse ein Teil des Kreises Heinsberg sind, kennen wir seine facettenreichen Entwicklungslinien ganz genau. Denn den wirtschaftlichen Wandel der Region begleiten wir von Anfang an. Das Wechselspiel zwischen Tradition und Innovation prägt das Leben hier seit jeher. Der ehemalige Truppenübungsplatz der britischen Streitkräfte in Arsbeck bietet heute dank einer erfolgreichen Naturschutzmaßnahme neuen Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten und wurde in das Nationale Naturerbe der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen. Renaturierte Kohlebergbaugebiete dienen heute der Naherholung, während gleichzeitig historische Ortschaften noch dem Braunkohletagbau weichen müssen.

Der Kreis Heinsberg ist gut aufgestellt, um die anstehende Transformation erfolgreich zu meistern. Gemeinsam mit anderen Akteuren haben wir dafür in den vergangenen Jahrzehnten wichtige Fähigkeiten entwickelt und Erfahrungen gemacht, die wir heute sehr gut brauchen können: Wir wissen, wie man die Gemeinden, die Bürgerinnen und Bürger, die Institutionen und die Unternehmen zusammenbringt und dann Ideen in die Tat umsetzt. Wir wissen, wie man Kapital für saubere Energieerzeugung mobilisiert. Wir wissen, wie man die Bürgerinnen und Bürger finanziell und zu fairen Konditionen in die Ausgestaltung ihrer eigenen Zukunft einbindet. Wer die Windräder in Tripsrath oder in Pütt sieht, wer die Rurtalschule in Oberbruch mit der Bürger-Solarstrom-Anlage besucht – der kann sich dort und auch an vielen anderen Orten davon überzeugen, wie Nachhaltigkeit hier im Kreis ganz konkret gelingt: dezentral, mit dem Willen und der Tatkraft aller Akteure hier vor Ort.

Die Kreissparkasse Heinsberg engagiert sich seit vielen Jahren mit großer Überzeugung für Klimaschutz. Aus unserem geschäftspolitischen Selbstverständnis heraus setzen wir uns auch für sozialen Ausgleich und für Chancengerechtigkeit ein – und das seit Jahrzehnten. Nach unserer festen Überzeugung lässt sich beides auch künftig nicht trennen: Dass die Wohlstandsentwicklung nachhaltiger werden muss, steht auch für uns außer Frage. Aber im Einzelnen wird es darauf ankommen – im Kleinen wie im Großen – diesen Wandel auch sozial gerecht und gesellschaftlich erfolgreich zu vollziehen.

Auch sehr große Veränderungen und Umbrüche brauchen passgenaue Lösungen im Detail. Das gilt nicht nur für die Region, sondern auch für unsere Geschäftstätigkeit, die sich ebenfalls entlang neuer Kundenbedürfnisse stetig wandelt. Weil infolge der Digitalisierung immer weniger Menschen für Alltagsgeschäfte in die Filiale gehen, haben wir einige Filialen geschlossen. Stattdessen kommen wir jetzt mit unserer roten Rollenden Filiale in die Orte. Dies ist ein Beispiel für eine bürgernahe Lösung, mit der wir unserer Tradition folgend auch persönlich erreichbar bleiben und niemanden zurücklassen, obwohl die Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden inzwischen auch andere Präferenzen hat.

In unserem „Bericht an die Gesellschaft“ zeigen wir seit nunmehr sechs Jahren auf, wie wir handeln und wie wir gemeinsam mit den anderen in der Region an verschiedensten Aufgaben und Projekten arbeiten. Transparenz ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Und es ist uns darüber hinaus eine Freude, mit diesem Bericht wieder viele Stärken hier in unserer lebenswerten Region sichtbar machen zu können.

Viel Freude bei der Lektüre.

Ihr Vorstand

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg