Stärker in die Zukunft!

Vorwort Profil - KSK Heinsberg 2019 - Bericht an die Gesellschaft

Vorwort des Vorstands

Stabile Strukturen sichern

Liebe Leserinnen und Leser,

unser „Bericht an die Gesellschaft“ ist mehr als ein Resümee, sondern immer auch eine Standortbestimmung. Wir legen dar, in welchem Umfang und Ausmaß die Kreissparkasse Heinsberg Kriterien der Nachhaltigkeit in ihrem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handeln umsetzt und stellen einen Bezug zu den Entwicklungen im Kreis und in der Region her. In diesem Sinne ist unser Bericht auch als Debattenbeitrag zu verstehen, der das Gespräch über nachhaltiges Handeln und Wirken insgesamt stärken soll.

In diesem Jahr erscheint der Bericht in einem Umfeld, das vor allem von einem Thema beherrscht wird: der Corona-Pandemie mit ihren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Für viele Menschen ist dies eine Zeit voller Ungewissheiten und Unwägbarkeiten. Über Nachhaltigkeit nachzudenken, mag manchem in diesem Umfeld wie ein überflüssiger Luxus erscheinen.

Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Corona-Pandemie hat eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig stabile und nachhaltige Strukturen in Wirtschaft und Gesellschaft sind, um auf unvorhergesehene, in diesem Fall globale Herausforderungen angemessen reagieren zu können. Unsere Region war bundesweit als erste von der Pandemie betroffen. Von jetzt auf gleich war alles anders. Ebenso wie die gesamte Region standen und stehen wir unleugbar vor schwierigen Aufgaben. Wir sind überzeugt, dass wir uns vielen dieser Aufgaben durchaus mit Zuversicht und Selbstbewusstsein stellen können. In den vergangenen Jahren haben wir vieles angestoßen, was uns nun geeignete Instrumente an die Hand gibt. Es sind vor allem die digitalen Möglichkeiten, mit denen unsere Kundinnen und Kunden, aber auch wir, die aktuellen Herausforderungen meistern. Daran sollten wir festhalten und die Digitalisierung im Kreis Heinsberg weiter vorantreiben.

Unverzichtbar, und das ist die Überzeugung des gesamten Vorstands der Sparkasse, ist es, gemeinsam mit allen Akteuren in der Region wirtschaftliche und gesellschaftliche Strukturen so zu gestalten, dass sie stabil und zukunftssicher sind. Der schonende Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen und der Aufbau einer ökologisch verträglichen, sozial gerechten und wirtschaftlich leistungsfähigen Gesellschaft tragen entscheidend dazu bei.

In welcher Form all das geschieht, ist Thema dieses „Berichts an die Gesellschaft“. Er ist zugleich auch eine angemessene Plattform, um unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnerinnen und Partnern in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren Dank auszusprechen für sehr viel Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Solidarität.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auch in Zukunft einen substantiellen Beitrag zum wirtschaftlichen Wohlergehen und Wachstum der Region leisten und damit unseren öffentlichen Auftrag erfüllen.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche und anregende Lektüre.

Ihr

Vorstand der Kreissparkasse Heinsberg

Pädagogisches JVA-Modellprojekt für Prävention und Rückfallprophylaxe

Ein pädagogisches Modellprojekt der JVA Heinsberg will Maßstäbe setzen: Im „Haus der intensivpädagogischen Betreuung“ (HipB) lernen junge Strafgefangene, wie sie ein Leben in sozialer Verantwortung führen können. Das Konzept soll viele neue Erkenntnisse ermöglichen, die auch außerhalb des Strafvollzuges hilfreich sein könnten.

Kultureinrichtungen im Kreis investieren in neue Ideen der Wissensvermittlung

Das Begas Haus in Heinsberg digitalisiert viele seiner Exponate zur Heimat- und Kulturgeschichte des Kreises. Die Sammlung des Museums reicht von steinzeitlichen Werkzeugen über mittelalterliches Kunsthandwerk bis zu neuzeitlichen Gegenständen wie Vasen aus dem Biedermeier. Schulen hat man dabei ganz besonders im Blick.

Heinsberger Unternehmen entwickelt innovativen Luftfilter – einige Schulen wollen das Produkt einsetzen

Das Heinsberger Unternehmen Trotec GmbH hat einen innovativen Luftfilter entwickelt, der nach Unternehmensangaben Präsenzunterricht auch unter Pandemie-Bedingungen möglich machen könnte. Der Hochleistungsluftfilter ist laut Hersteller in der Lage, bis zu 99 Prozent aller Viren und Keime herauszufiltern, die sich in der Luft befinden.

Exzellenzinitiative des Landes fördert Musikprofil-Schulen

Musische Bildung ist wichtig für Kinder, spielt aber oft eine untergeordnete Rolle in der Bildungspolitik. Das Land Nordrhein-Westfalen will nun mit einem landesweiten Schulversuch ein Ausrufezeichen setzen: An sogenannten Musikprofil-Schulen sollen musikalisch begabte Kinder und Jugendliche ganz besonders gefördert werden.

MINT-Informationsvermittlung ohne Computer

Digitalisierung ist nicht alles: Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich für erlebnisbasierte Methoden der naturwissenschaftlichen Vermittlung ein. Mit spannenden Experimenten, interessanten Basteleien und unterhaltsamen Spielen werden Kinder und Jugendliche an unterschiedliche naturwissenschaftliche Themen herangeführt.