Stärker in die Zukunft!

Bildung in höchsten Tönen - KSK Heinsberg 2019 - Bericht an die Gesellschaft

Bildung in höchsten Tönen

Exzellenzinitiative des Landes fördert Musikprofil-Schulen

Musische Bildung ist wichtig für Kinder, spielt aber oft eine untergeordnete Rolle in der Bildungspolitik. Das Land Nordrhein-Westfalen will nun mit einem landesweiten Schulversuch ein Ausrufezeichen setzen: An sogenannten Musikprofil-Schulen sollen musikalisch begabte Kinder und Jugendliche ganz besonders gefördert werden. Die Fördermaßnahmen sollen dabei so gestaltet werden, dass von der Förderung ausgezeichneter Talente auch die übrigen Schülerinnen und Schüler profitieren.

Starten soll das Projekt im kommenden Schuljahr 2021/22; insgesamt sind fünf Durchgänge bis zum Schuljahr 2026/27 geplant. Die teilnehmenden Schulen verpflichten sich dazu, für alle ihre Schülerinnen und Schüler ein Programm mit musischem Schwerpunkt zu entwickeln und für besonders Begabte ein Spezial-Profil anzubieten. Welche Schulen ausgewählt wurden und das Label „NRW-Musikprofil-Schule“ bekommen, will das Ministerium in den nächsten Wochen bekannt geben.

Auch im Kreis Heinsberg gibt es bereits Initiativen, die für die musische Bildung eine solide Basis erhalten wollen. Im vergangenen Jahr ging beispielsweise das Cusanus-Gymnasium in Erkelenz eine Kooperation mit der Kreismusikschule Heinsberg ein. Die Dozenten der Musikschule unterrichten zukünftig auch am Gymnasium und führen Schülerinnen und Schüler an die Musikschul-Ensembles heran. „Die Kooperation ermögliche einen anschaulicheren Unterricht als bisher: „Instrumente sehen und hören zu können, hilft dabei, sie für das Erlernen zu begeistern“ sagt Schulleiter Jörg Diepenthal.

Wie finden Sie solche Initiativen für die musische Bildung? Können Sie sich vorstellen, eine Kooperation wie diese zu unterstützen?

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Über einen Kommentar würden wir uns freuen.x
()
x