Bericht an die Gesellschaft 2016

Erspartes am Kinderschalter zählen
Großer Andrang am Weltspartag in der Sparkasse
Blick hinter die Kulissen in den Tresorraum
Bürgerpreis für Inklusion im Breitensport
Begegnungspreis der Sparkassen-Stiftung für Willi Engels

Initiativen

Teilhabe aller braucht gemeinsames Engagement

Unsere Gesellschaft braucht den Einsatz von Vereinen, Institutionen und von Bürgerinnen und Bürgern. Dort, wo staatliche Institutionen nicht ausreichend wirken können, sind Menschen und Wirtschaft gefordert, eigene Ideen und Lösungen zu entwickeln und diese in die Tat umzusetzen. Die Kreissparkasse Heinsberg ist ein verlässlicher Partner für die Weiterentwicklung von sozialer Teilhabe und den Erhalt einer hohen Lebensqualität. Dafür engagieren wir uns mit personellen und auch mit erheblichen finanziellen Ressourcen. Alleine 2016 stellten wir 1,8 Mio. Euro für gesellschaftliche Anliegen im Kreis Heinsberg zur Verfügung.

Nur wenn es dem Kreis Heinsberg gut geht, können wir als regional verankertes Kreditinstitut erfolgreich sein. Deshalb fördern wir als Sparkasse die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen in der Region durch zielgerichtete eigene Initiativen und in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren. Der Erfolg unserer Geschäftstätigkeit ermöglicht uns die verlässliche Förderung von sozialen Einrichtungen und Projekten, für die wir im vergangenen Jahr rund 660.000 Euro zur Verfügung stellten. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Engagements bildete die Kulturförderung – mit fast 750.000 Euro unterstützten wir Museen, Kulturangebote und -veranstaltungen mit überregionaler Anziehungskraft. Auch 2016 haben Breitensportvereine finanzielle Zuschüsse der Sparkasse erhalten, insgesamt stellten wir für den Breitensport Fördermittel in Höhe von 134.000 Euro zur Verfügung.

Fördervolumen für gesellschaftliche Aufgaben 2016

Unsere Geschäftstätigkeit sowie die daraus erwirtschafteten Erträge kommen der Gesellschaft und dem Gemeinwohl in der Region zugute.

1,81 Mio. € gesamt

GiroCents: kleine Spenden mit großer Wirkung

Neben der Bereitstellung eigener Fördermittel binden wir auch unsere Kundinnen und Kunden bei der Generierung von Spenden mit ein. Vor mehr als drei Jahren hat die Kreissparkasse Heinsberg dazu das Spendenprogramm GiroCents ins Leben gerufen. Die Kundinnen und Kunden der Sparkasse können die Cent-Beträge ihres Kontos einmal monatlich für einen guten Zweck spenden und mitbestimmen, wie dieses Geld verteilt wird. Dazu stehen halbjährlich unterschiedliche Projekte zur Auswahl, über die per Online-Voting auf der Website der Sparkasse abgestimmt werden kann. Die Resonanz und Hilfsbereitschaft sind groß, mehr als 1.000 Kundinnen und Kunden beteiligen sich inzwischen an GiroCents.

Im vergangenen Jahr kamen so über 5.500 Euro zusammen. Diese Spendensumme wurde von der Kreissparkasse Heinsberg auf das Dreifache aufgestockt, sodass insgesamt rund 16.500 Euro an gemeinnützige soziale und kulturelle Vereine und Initiativen aus der Region fließen konnten.

Gemeinsame Initiative für „Gesunde Unternehmenskultur im Kreis Heinsberg“

Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wichtiger Faktor für den unternehmerischen Erfolg – diese Erfahrung gilt für uns als Sparkasse ebenso wie für andere Unternehmen. Angesichts der demografischen Entwicklung wird dieses Thema auch für viele Betriebe und damit letztlich für eine erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund engagieren sich der Kreis Heinsberg, die Sparkasse und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) in der Initiative „Gesunde Unternehmenskultur im Kreis Heinsberg“, die im Rahmen des Unternehmerforums in der Kreissparkasse Heinsberg vorgestellt wurde. Sie will Unternehmen in der Region dazu motivieren und dabei unterstützen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement aufzubauen. Die Initiative bietet den Unternehmen sowohl fachliche als auch organisatorische Starthilfe und vermittelt Partner. Ziel ist der Aufbau eines Best-Practice-Netzwerkes, in dem Ideen, Konzepte und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Durch das gemeinsame Vorgehen sollen auch Chancen aus dem neuen Präventionsgesetz für die heimische Wirtschaft genutzt werden, das unter anderem das betriebliche Gesundheitsmanagement stärken will.

Auszeichnungen für vorbildliches Engagement

Meinungsvielfalt und die Integration von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und kulturellem Hintergrund sind wichtige Eckpfeiler für gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Erfolg des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Eine Grundvoraussetzung für ein gelingendes Zusammenleben ist das Wissen um die Besonderheiten von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Die Sparkassen-Stiftung für Völkerverständigung fördert die Begegnung von Menschen aus verschiedenen Ländern durch viele Projekte und auch durch die Würdigung von vorbildlichen Initiativen.

Mit dem Begegnungspreis der Sparkassen-Stiftung wurde im vergangenen Jahr eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich dieses Thema zu einer Lebensaufgabe gemacht hat. Der Vorsitzende des Vereins „Jugend aktiv“ Willi Engels erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis für sein herausragendes persönliches Engagement, mit dem er sich seit mehr als 25 Jahren für Jugendaustausch und Völkerverständigung in der Region einsetzt. Gemeinsam mit der Sparkassen-Stiftung und der Sportjugend des Kreissportbundes initiierte Engels zahlreiche interkulturelle Austauschprojekte zwischen Jugendlichen aus Deutschland, Litauen, Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Montenegro und Russland. Ziel war und ist es dabei, dauerhafte Kontakte zu fördern und so Völkerverständigung  ganz aktiv zu gestalten. Die Idee von Begegnung und Verständigung  ist das zentrale Anliegen von Willi Engels wie auch des Vereins „Jugend aktiv“. Angesichts der aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen ist es umso wichtiger, den Zusammenhalt zwischen den Menschen jenseits der nationalen Zugehörigkeit zu stärken als Basis für ein friedliches und freiheitliches Zusammenleben hier vor Ort und auch in Europa.

Im Rahmen des Deutschen Bürgerpreises haben wir im Berichtsjahr erstmalig auch den Bürgerpreis im Kreis Heinsberg unter dem Motto „Gemeinsam Integration leben“ ausgeschrieben. In der Kategorie „Alltagshelden“ wurde Sven Pasch mit der mit 1.500 Euro dotierten Auszeichnung geehrt. Der Preisträger, der als Trainer das Fußballtraining der Reservemannschaft der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath koordinierte, rief 2009 ein Projekt ins Leben, um geistig behinderte Menschen in den Verein zu integrieren. Über viele Jahre begleite Sven Pasch sie als Betreuer und Helfer. Ende 2015 weitete er sein Engagement auf die Integration von Flüchtlingen aus.

Weltspartag: Sparen als positives Erlebnis für Kinder

Der Weltspartag gehört zu den bekanntesten Initiativen der Sparkassen in Deutschland. Für unzählige Menschen ist es der Tag, an dem sie ihr erstes Sparbuch eröffnet, ihr Taschengeld eingezahlt und erste Erfahrungen mit der Idee des Sparens und Vorsorgens gesammelt haben. Im Jahr 2016 verknüpfte die Kreissparkasse Heinsberg den Weltspartag mit einem Azubi-Projekt: Zwei Auszubildende hatten die Aufgabe, den Tag so zu gestalten, dass möglichst viele Kinder zu einem Besuch ihrer örtlichen Sparkassen-Filiale motiviert wurden. Das gelang mit viel Einsatz, Engagement und guten Ideen – unterstützt von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen.

Die Auszubildenden betreuten die Aktion in den Filialen in Hückelhoven, Geilenkirchen, Heinsberg und Erkelenz. Die kleinen Besucher konnten bei einer Filialführung hinter die Kulissen schauen, viel über die Sparkasse und das Thema Geld erfahren und am Kinderschalter selbst ihr Erspartes zählen. Als Motivation gab es eine Urkunde. Ein Foto mit dem Weltspartagsmaskottchen, der Schildkröte Emma, machte den Weltspartag zu einem besonderen Erlebnis.

Das Ergebnis war großer Andrang in den Filialen, Einzahlungen im vierstelligen Euro-Bereich und viele zufriedene Kinder.

Auf einen Blick:
Kennzahlenberichte

Mit ihrer unternehmerischen Haltung, ihren Produkten und Initiativen fördert die Sparkasse eine nachhaltige Entwicklung in der Region.

Kennzahlenberichte

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg