Bericht an die Gesellschaft 2016

Vorwort - KSK Heinsberg 2016 - Bericht an die Gesellschaft 2016

Vorwort des Vorstands

Für Stabilität und Zukunftsfähigkeit im Kreis Heinsberg

Liebe Leserinnen und Leser,

als Sparkasse ist es seit jeher unsere Aufgabe, den Menschen in der Region ein verlässlicher Partner für ihre finanziellen Anliegen zu sein. Dabei ist es wichtig, zu wirtschaftlicher Stabilität sowie gesellschaftlicher Teilhabe beizutragen. Dieser öffentliche Auftrag hat gegenwärtig mehr Bedeutung denn je.

Nach den internationalen Ereignissen des vergangenen Jahres scheinen unsere Werte nicht mehr so selbstverständlich zu gelten wie bisher. So wie Europa jetzt das Bekenntnis seiner Bürgerinnen und Bürger braucht, ist auch in Deutschland das Engagement aller Akteurinnen und Akteure für unsere freiheitliche, demokratische und auf die Wohlstandsteilhabe aller Menschen ausgerichtete Gesellschaftsstruktur gefragt. Als Sparkasse bekennen wir uns zu diesen Prinzipien.

Die Rahmenbedingungen für die Erfüllung unseres öffentlichen Auftrages sind seit der Finanzkrise schwieriger geworden. Die Niedrigzinsphase ist für uns als Sparkasse eine Herausforderung, die unser in der Realwirtschaft verankertes Geschäftsmodell auf eine Probe stellt. Denn unsere wichtigste Ertragsquelle ist der Zinsüberschuss, das heißt die Differenz aus den Zinsen, die wir im Kreditgeschäft einnehmen und für Einlagen zahlen.

Wir begegnen dieser Entwicklung mit hohem unternehmerischem Engagement. Um unseren Erfolg langfristig zu sichern, arbeiten wir nicht nur an der Verbesserung der Kostenstruktur, sondern wir entwickeln auch unser Leistungs- und Produktangebot kontinuierlich weiter. So haben wir beispielsweise die Zugangswege zur Sparkasse konsequent auf die Anforderungen eines zunehmend digitalisierten Alltags ausgerichtet und gleichzeitig in diesem Jahr Öffnungszeiten unserer Filialen verlängert. Denn unsere Kernkompetenz bleibt die persönliche Beratung, die gerade angesichts von Niedrigzinsen fundamental für die Eigenvorsorge der Menschen ist. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, der führende Finanzpartner für Menschen, Unternehmen und Kommunen im Kreis Heinsberg zu sein, dem die Kundinnen und Kunden auch in schwierigen Zeiten vertrauen.

Als Kreissparkasse Heinsberg sind wir Teil und Triebfeder einer nachhaltigen Entwicklung in der Region. Wir engagieren uns aus Überzeugung für Klimaschutz, für sozialen Zusammenhalt und Lebensqualität für alle Menschen im Kreis Heinsberg und bringen uns dazu verlässlich in die Entwicklung tragfähiger Zukunftskonzepte ein. Die Mobilisierung von Finanzmitteln für nachhaltige Projekte verbinden wir dabei mit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger – ein Beispiel dafür ist die Bürgerwindenergie eG, mit der wir im Jahr 2016 einen weiteren Beitrag zum Gelingen der Energiewende im Kreis Heinsberg leisten konnten.

Unsere Leistungen für eine zukunftsfähige Entwicklung im Kreis Heinsberg machen wir seit 2014 im „Bericht an die Gesellschaft“ transparent, den wir nun bereits zum vierten Mal vorlegen. Unsere Kunden und auch alle anderen Anspruchsgruppen können sich so ein detailliertes Bild davon machen, wie wir mit unserer unternehmerischen Haltung, unseren Produkten und unseren gesellschaftlichen Initiativen zu nachhaltigem Wohlstand und Lebensqualität beitragen.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr Vorstand

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg