Bericht an die Gesellschaft

Ausbildung - KSK Heinsberg 2017 - Bericht an die Gesellschaft

Ausbildung

Berufsorientierendes Praktikum für Zugewanderte

Berufliche Perspektiven für junge Flüchtlinge zu schaffen, ist ein wichtiger Meilenstein für Integration. Schon zum zweiten Mal ermöglichte die Kreissparkasse Heinsberg ein berufsorientiertes Praktikum für vier zugewanderte junge Menschen. Im Mittelpunkt stand dabei eine anspruchsvolle, intensive Einführung in den Arbeitsalltag der Sparkasse und der gegenseitige Austausch zwischen den Praktikanten und anderen Auszubildenden.

Dazu bekamen die Praktikanten während der zweiwöchigen Einsatzzeit jeweils einen Auszubildenden als „Buddy“ (deutsch: „Kumpel“) zur Seite gestellt. Aufgabe der Buddies war es, sie in der alltäglichen Praxis zu unterstützen und wichtige Kenntnisse über die Tagesabläufe und Serviceaufgaben in den Filialen zu vermitteln. Das gelang ausgezeichnet. Schon bald konnten die Praktikanten selbstständig kleinere Aufgaben im Service übernehmen, so zum Beispiel in den Filialen Erkelenz, Gangelt, Geilenkirchen, Heinsberg und Hückelhoven. Während des Praktikums entstanden echte Freundschaften zwischen den Praktikanten und den Auszubildenden und am Ende gab es neben der Freude über eine abwechslungsreiche und intensive Einsatzzeit auch etwas Wehmut bei allen Beteiligten.

Ein besonderer Erfolg war, dass einer der teilnehmenden Praktikanten einen Ausbildungsvertrag bei der Kreissparkasse Heinsberg erhalten konnte. Damit haben wir seit 2016 bereits zwei Auszubildende auf diesem Wege einstellen können.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg