Personal
Neugierig auf neue Arbeitsweisen
Die Digitalisierung verändert viele Wirtschaftszweige, auch die Finanzbranche. Für Finanzinstitute ist es darum besonders wichtig, die eigene digitale Kompetenz kontinuierlich auszubauen. Die Kreissparkasse Heinsberg veranstaltete im vergangenen Jahr ein „Digital Camp“ für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gab diesen ausreichend Gelegenheit, sich mit neuen Bezahltechniken, Apps und Technologien zu beschäftigen.
Die Beraterinnen und Berater wirken als Multiplikatoren, begleiten Kundinnen und Kunden in diesem Bereich und unterstützen diese bei der Anwendung neuer Angebote. Das „Digital Camp“ setzte daher vor allem auf die im Haus schon vorhandene Kompetenz: Eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten den Teilnehmenden die Palette der digitalen Angebote vor und erläuterten Nutzungsmöglichkeiten und Potenziale.
Diese Beiträge aus erster Hand sind ein wichtiger Baustein, denn die Digitalisierung erfordert auch einen Kulturwandel. Das persönliche Ausprobieren digitaler Applikationen ist ebenso wichtig wie die persönliche Identifikation und Aufmerksamkeit für innovative Themen.
Beschäftigungspolitik
Gleichbehandlung und Chancengerechtigkeit
Frauenanteil nach Hierarchieebenen
|
60%
|
|
40%
|
Beschäftigte |
|
13%
|
|
87%
|
Führungskräfte |
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Rückkehr nach Elternzeit
11 | |
---|---|
Männer |
6 | |
---|---|
Frauen |
Gesundheitsförderung und -prävention
Handlungsprogramm
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.
Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.
Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg