Bericht an die Gesellschaft

Personal - KSK Heinsberg 2017 - Bericht an die Gesellschaft

Personal

Neugierig auf neue Arbeitsweisen

Die Digitalisierung verändert viele Wirtschaftszweige, auch die Finanzbranche. Für Finanzinstitute ist es darum besonders wichtig, die eigene digitale Kompetenz kontinuierlich auszubauen. Die Kreissparkasse Heinsberg veranstaltete im vergangenen Jahr ein „Digital Camp“ für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gab diesen ausreichend Gelegenheit, sich mit neuen Bezahltechniken, Apps und Technologien zu beschäftigen.

Die Beraterinnen und Berater wirken als Multiplikatoren, begleiten Kundinnen und Kunden in diesem Bereich und unterstützen diese bei der Anwendung neuer Angebote. Das „Digital Camp“ setzte daher vor allem auf die im Haus schon vorhandene Kompetenz: Eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten den Teilnehmenden die Palette der digitalen Angebote vor und erläuterten Nutzungsmöglichkeiten und Potenziale.

Diese Beiträge aus erster Hand sind ein wichtiger Baustein, denn die Digitalisierung erfordert auch einen Kulturwandel. Das persönliche Ausprobieren digitaler Applikationen ist ebenso wichtig wie die persönliche Identifikation und Aufmerksamkeit für innovative Themen.

Beschäftigungspolitik

Gleichbehandlung und Chancengerechtigkeit

Frauenanteil nach Hierarchieebenen
 
60%
Elternzeit

 
40%
Elternzeit
Beschäftigte
 
13%
Elternzeit

 
87%
Elternzeit
Führungskräfte

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Rückkehr nach Elternzeit
Elternzeit 11
Männer
6 Elternzeit
Frauen

Gesundheitsförderung und -prävention

Handlungsprogramm

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg