Bericht an die Gesellschaft

Lebensqualität - KSK Heinsberg 2018 - Bericht an die Gesellschaft
Lisa5201 © istockphoto.com

Lebensqualität

Der Kreis Heinsberg bietet ein hohes Maß an Lebensqualität: viel Raum zum Wohnen und Arbeiten, viel Natur und Kultur, viel Platz für Freizeit, Sport und soziales Engagement. Diese besondere Lebensqualität gilt es langfristig zu sichern – gerade auch in den ländlich geprägten Kreisgebieten, wie zum Beispiel die sogenannte „Westzipfelregion“ mit den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht sowie Teilen der Stadt Heinsberg. Sie wurde unlängst in das Landesförderprogramm Vital.NRW aufgenommen, das Lebensqualität und Entwicklungspotenziale ländlicher Regionen fördert.

Für den Westzipfel steht dabei ein Budget von etwa 1,4 bis 1,9 Millionen Euro zur Verfügung. Ein wichtiger Schritt war nun die Eröffnung von Quartierbüros in Heinsberg-Oberbruch, in Gangelt, Selfkant-Höngen und Selfkant-Saeffelen. Diese Büros dienen als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie als Koordinierungsplattform für die anstehenden Projekte. Partner des Entwicklungsprogramms sind das Deutsche Rote Kreuz und das Aachener Planungsbüro MWM.

Die Westzipfelkommunen vereinbarten außerdem eine Kooperation mit den Nachbargemeinden Maaseik (Belgien) und Echt-Susteren (Niederlande). Es ist die erste grenzüberschreitende Kooperation im internationalen Netzwerk Cittaslow, das sich eine nachhaltige Stärkung lokaler Lebensqualität zum Ziel gesetzt hat.

Welche Potenziale sich gerade auch im ländlichen Raum mobilisieren lassen, zeigt das Beispiel der Stadt Wassenberg. Die Kommune lancierte 2015 ein Konzept zur Belebung der Innenstadt. Zielsetzung war es dabei, ein eigenständiges Profil zu erarbeiten und konzeptionelle Nischen zu finden, statt den Wettbewerb mit anderen Kommunen zu suchen. Dieser Ansatz hat sich bewährt: Mittlerweile konnten in der Innenstadt 20 neue Einzelhandelsgeschäfte angesiedelt werden, und Events wie der Schlemmermarkt haben Wassenberg auch überregional zu einem attraktiven Freizeit- und Einkaufsziel gemacht.

Auf den Punkt bringt das ein neues Standortmarketing-Konzept, das von der Region Niederrhein entwickelt und im Herbst auf Burg Wassenberg im Kreis Heinsberg vorgestellt wurde. Unter der Marke „Niederrhein. So gut. So weit“ präsentiert sich die Region als „Freiraum mittendrin“, der städtische und ländliche Qualitäten verknüpft und ein hohes Maß an Lebensqualität und Entwicklungsperspektiven bietet.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg