Stärker in die Zukunft!

Sport - KSK Heinsberg 2019 - Bericht an die Gesellschaft

Sport

Erster Pitch für eine bessere Zukunft

Baseball hinter Gittern: Mit einem ganz besonderen Projekt setzt sich die BSV Wassenberg für Integration und Resozialisierung durch Sport ein.

Kurzer Blick zurück: Der 25. August 2018 war ein besonderer Tag in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Heinsberg. Denn an diesem Tag startete das erste Softballturnier in einer deutschen Haftanstalt, eröffnet durch den zeremoniellen „First Pitch“, den ersten Wurf durch die Ehrengäste. Davon gab es an diesem Tag einige. Der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers war ebenso angereist wie sein Kollege aus dem Landtag, Thomas Schnelle, sowie Ronnie Goertz, Vorsitzender des Kreissportbundes.

Die Wassenberg Squirrels, Heinsberg Eagles und Siegen Pirates maßen sich an diesem Tag mit dem JVA-eigenen Team, den Lago Lions – benannt nach dem Lago Laprello, dem umgangssprachlichen Namen des Baggersees, an dem die Haftanstalt liegt. Initiiert wurde das Turnier vom Mutterverein der Squirrels, der Base- und Softballvereinigung (BSV) Wassenberg 01 e. V., gemeinsam mit den Sportbeamten der JVA. BSV-Vorstand Peter Dohmen hatte auch das Training der JVA-Mannschaft übernommen und sie, wie sich zeigte, hervorragend auf das Turnier vorbereitet.

Am Ende sprang zwar kein einziger Sieg für die Lions heraus, ein Erfolg war das Turnier dennoch. Es ist Teil einer Reihe von Kooperationen des BSV mit der JVA, die jungen Inhaftierten neue Perspektiven für die Zeit nach der Entlassung bieten soll. Dazu gehören regelmäßige Trainingsangebote hinter Gittern sowie Turniere mit regionalen und überregionalen Teams. Sport ist für Strafgefangene mehr als nur ein Zeitvertreib. Er bietet ihnen nach ihrer Inhaftierung, die Möglichkeit, sich über Vereine neue soziale Kontakte zu erschließen und zurück in die Gesellschaft zu finden.

Auch auf anderen Feldern setzt sich der BSV für Integration und Resozialisierung ein. So nahm der Verein schon früh Kontakt zu jugendlichen Geflüchteten auf und organisierte Trainings-Sessions, Workshops und Turniere. Außerdem hat der Verein im Rahmen des EU-Förderprogramms ERASMUS ein Konzept entwickelt, das Sport als Mittel zur Ansprache von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in prekären Situationen vorsieht. Die Kooperation mit der JVA ist eine Facette dieses Projekts, dazu bestehen bereits Kontakte und Austausch mit Vereinen und Initiativen in Griechenland, Österreich, Italien und der Türkei.

Für dieses Engagement erhielt der Verein im Jahr 2019 eine ganz besondere Anerkennung. Er wurde mit dem Integrationspreis der Kreissparkasse Heinsberg ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die Sparkasse Projekte und Initiativen, die sich für Völkerverständigung und Toleranz auf allen Gebieten von Kultur und Gesellschaft einsetzen. Thomas Giessing, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, lobte den Verein in der Laudatio für „die wertvolle Arbeit in dem für unsere Gesellschaft so wichtigen Themenfeld Integration“.

Förderung regionaler Sportangebote

Für Menschen aller Generationen ist Sport ein wichtiger Teil des sozialen Lebens. Sport dient dabei nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, sich vor Ort zu integrieren und Kontakte zu knüpfen. Deshalb ist es uns als Sparkasse ein Anliegen, in der Region ein breites Angebot sportlicher Aktivitäten für Menschen aller Altersgruppen zu sichern, insbesondere im Breitensportangebot. 2019 unterstützten wir mehr als 139 Projekte mit rund 105.000 Euro.

I10 Förderung regionaler Sportangebote
I10 Förderprojekte der Sparkasse Anzahl Fördervolumen in € Nutzer*innen
Geförderte Projekte insgesamt 139 105.777 n. e.
Beispielhafte Aktivitäten:
Unterstützung Maßnahmen im Schulsport
Sportabzeichentage
Sommer-Biathlon
Heinsberger Firmenlauf
I10 Einbindung zentraler Angebote Anzahl Fördervolumen in € Nutzer*innen
Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche 1 3.000 2.903

Pädagogisches JVA-Modellprojekt für Prävention und Rückfallprophylaxe

Ein pädagogisches Modellprojekt der JVA Heinsberg will Maßstäbe setzen: Im „Haus der intensivpädagogischen Betreuung“ (HipB) lernen junge Strafgefangene, wie sie ein Leben in sozialer Verantwortung führen können. Das Konzept soll viele neue Erkenntnisse ermöglichen, die auch außerhalb des Strafvollzuges hilfreich sein könnten.

Kultureinrichtungen im Kreis investieren in neue Ideen der Wissensvermittlung

Das Begas Haus in Heinsberg digitalisiert viele seiner Exponate zur Heimat- und Kulturgeschichte des Kreises. Die Sammlung des Museums reicht von steinzeitlichen Werkzeugen über mittelalterliches Kunsthandwerk bis zu neuzeitlichen Gegenständen wie Vasen aus dem Biedermeier. Schulen hat man dabei ganz besonders im Blick.

Heinsberger Unternehmen entwickelt innovativen Luftfilter – einige Schulen wollen das Produkt einsetzen

Das Heinsberger Unternehmen Trotec GmbH hat einen innovativen Luftfilter entwickelt, der nach Unternehmensangaben Präsenzunterricht auch unter Pandemie-Bedingungen möglich machen könnte. Der Hochleistungsluftfilter ist laut Hersteller in der Lage, bis zu 99 Prozent aller Viren und Keime herauszufiltern, die sich in der Luft befinden.

Exzellenzinitiative des Landes fördert Musikprofil-Schulen

Musische Bildung ist wichtig für Kinder, spielt aber oft eine untergeordnete Rolle in der Bildungspolitik. Das Land Nordrhein-Westfalen will nun mit einem landesweiten Schulversuch ein Ausrufezeichen setzen: An sogenannten Musikprofil-Schulen sollen musikalisch begabte Kinder und Jugendliche ganz besonders gefördert werden.

MINT-Informationsvermittlung ohne Computer

Digitalisierung ist nicht alles: Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich für erlebnisbasierte Methoden der naturwissenschaftlichen Vermittlung ein. Mit spannenden Experimenten, interessanten Basteleien und unterhaltsamen Spielen werden Kinder und Jugendliche an unterschiedliche naturwissenschaftliche Themen herangeführt.