Bericht an die Gesellschaft

Personal - KSK Heinsberg 2018 - Bericht an die Gesellschaft

Personal

Open Space: ein Forum für wertvolle Ideen

Wertpapiere sollten für eine nachhaltige private Altersvorsorge unerlässlich sein. Doch noch immer ist die Wertpapierkultur in Deutschland zu wenig entwickelt. Was kann getan werden, um mehr Kundinnen und Kunden für eine Optimierung ihrer Vorsorge mit Wertpapieren zu interessieren? Darüber diskutierten 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Heinsberg im Rahmen eines Workshops, der in der „Werkbank Heinsberg“ stattfand.

Der Workshop brachte zugleich die Premiere eines neuen Formats, des sogenannten „Open Space“. Dieses Konferenzformat ermöglicht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre Erfahrungen und Ideen in die Ausarbeitung neuer Konzepte einzubringen. Außerdem erlaubt das Format die Bearbeitung komplexer Fragestellungen innerhalb kurzer Zeit und eine zielorientierte Ausarbeitung von Ergebnissen.

Das bedeutete konkret, dass alle Teilnehmenden zu Beginn die Themen des Workshops eigenverantwortlich bestimmen und Verantwortung für die Umsetzung der Vereinbarungen nach der Veranstaltung übernehmen konnten. Zum Start des Konferenztages wurde daher im Plenum offen diskutiert, welche Aspekte und Diskussionspunkte bearbeitet werden sollten. Kleine Arbeitsgruppen erörterten anschließend die Themen, wobei die Zusammensetzung dieser Gruppen während der Diskussionen wechselte: Das ermöglichte eine hohe Flexibilität und stellte sicher, dass möglichst viele Teilnehmende mit allen wichtigen Ansätzen und Ideen in Kontakt kamen.

Der Workshop brachte intensive Diskussionen und produktive Ergebnisse für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es wurden viele Ideen und Ansatzpunkte entwickelt, die dem Produktausschuss der Kreissparkasse Heinsberg zur Analyse vorgelegt wurden. Besonders viel positive Resonanz gab es auf den Fokus für die Idee „Wertpapiere für junge Kunden“, „Neue Veranstaltungskonzepte“ und „Social Media“. Insgesamt zeigte sich, dass „Open Space“ ein geeignetes Format ist, um möglichst vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, konstruktiv an strategisch bedeutsamen und zukunftsrelevanten Themen der Kreissparkasse Heinsberg mitzuwirken.

Beschäftigungspolitik und Gleichbehandlung

Diversität und Chancengerechtigkeit

Frauenanteil nach Hierarchieebenen
 
60%
Elternzeit

 
40%
Elternzeit
Beschäftigte
 
13%
Elternzeit

 
87%
Elternzeit
Führungskräfte

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Rückkehr nach Elternzeit
Elternzeit 11
Männer
6 Elternzeit
Frauen

Gesundheitsförderung

Handlungsprogramm

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg