Bericht an die Gesellschaft

Sport

Kids4Fun: So macht Sport viel Spaß

Sport tut gut. Er hält gesund und fördert die Integration. Vor allem für Kinder ist es wichtig, frühzeitig an sportliche Aktivitäten herangeführt zu werden. Aber wie findet man die Sportart, die am besten passt?

Der Sportinformationstag „Kids4Fun“ bietet ein gutes Schaufenster: Einen Tag lang stellen Sportvereine ihre jeweiligen Sportarten für Grundschulkinder und ihre Eltern vor.  An unterschiedlichen und abwechslungsreichen Bewegungsstationen können die Kinder ihre Neigungen und Fähigkeiten austesten und ausprobieren, was ihnen am meisten Spaß macht. An jeder Station gibt es einen Stempel für eine Laufkarte: Das erhöht Motivation und Neugier, möglichst viele Sportarten kennenzulernen.

Entwickelt wurde das Konzept vom Kreissportbund Heinsberg, Gesundheitspartner ist die AOK. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von der Kreissparkasse Heinsberg, die Spenden aus der GiroCents-Aktion zur Verfügung stellte. Im vergangenen Jahr gab es zwei „Kids4Fun“-Tage, einen in Wegberg und einen in Geilenkirchen. Für die beteiligten Vereine war das Konzept ein Erfolg, denn einige von ihnen konnten in der Folge tatsächlich einige Neuanmeldungen begrüßen.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg