Bericht an die Gesellschaft

Leitbilder für nachhaltige Entwicklung - KSK Heinsberg 2017 - Bericht an die Gesellschaft

Bürgerbeteiligung

Gemeinsam ist einfach

Unter dem Motto „Gemeinsam ist einfach: Was unsere Schule ausmacht“ waren dieses Mal die Abschlussklassen der Sekundarstufen I und II im Kreis Heinsberg eingeladen, am mittlerweile sechsten Votingwettbewerb der Kreissparkasse Heinsberg teilzunehmen. Aufgabe war es, in einem eigenen Video auf möglichst originelle und spannende Weise zu erzählen, was die eigene Schule ganz besonders macht.

Pro Schule durfte jeweils ein Team starten, ein Video produzieren und anschließend bei YouTube einstellen. Über eine Plattform der Kreissparkasse Heinsberg konnte dann online darüber abgestimmt werden, welche Schule die Aufgabe am besten gelöst hatte. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. So vielfältig wie die Schulen im Kreis waren auch die Ideen und Konzepte, mit denen die Schülerinnen und Schüler zu Werke gingen. So konnten Reportagen und Interviews, humorvolle Einlagen sowie Choreografien auf dem Schulhof in den fertigen Videos bewundert werden.

Zur Motivation trug sicher auch bei, dass die Sparkasse attraktive Geldpreise ausgelobt hatte. Für jedes eingereichte Video gab es eine Prämie in Höhe von 250 Euro und für jede abgegebene Stimme wanderte ein Euro in die Kasse des jeweiligen Schulfördervereins. Die besten drei Teams der Abschlussjahrgänge erhielten Geldpreise in Höhe von bis zu 1.000 Euro, außerdem winkte ein Jurypreis, der ebenfalls mit 1.000 Euro dotiert war. Die ersten Plätze im Voting belegten zwei Schulen aus Wegberg: Das Maximilian-Kolbe-Gymnasium gewann in der Sekundarstufe II, die Schule am Grenzlandring holte den ersten Platz in der Sekundarstufe I und gewann zudem noch den Jurypreis. Insgesamt schüttete die Kreissparkasse Heinsberg an die Fördervereine der teilnehmenden Schulen rund 12.500 Euro an Preisgeldern aus.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns über Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unserem „Bericht an die Gesellschaft“.

Schreiben Sie uns einfach – wir sind neugierig.

Vielen Dank.
Ihre Kreissparkasse Heinsberg